Heilpraktikerin

Dipl. Phil. Dorothea Machon

Mein therapeutisches Konzept

Neben einer Symptom lindernden Therapie hinterfrage ich die dahinter steckenden Ursachen.

Die Störung drückt der Körper in der Krankheit oft symbolisch aus. Wenn er direkt sprechen könnte, würde er vielleicht sagen: Du arbeitest viel zu viel, warum achtest Du dabei nicht auf Dich? Was treibt Dich an? Was willst Du denn wirklich? Mir ist das jedenfalls zu viel. Ich kann meine Energiespeicher gar nicht mehr auffüllen. Wann soll ich denn das tun, wenn Du immer aktiv bist?

Wenn der Körper so direkt sprechen könnte, wäre das schön.

Er kann sich aber nur über sich selbst ausdrücken, also über den Körper. Er spricht die Sprache der Symptome.

So wird er also krank, weil der Mensch z.B. mehr Ruhe braucht oder mehr Anerkennung, belastende Erfahrungen verarbeiten muss oder ein wichtiges Bedürfnis nie Erfüllung fand. Die entstehende innere Spannung wirkt auf das Nervensystem und damit auf die regulierenden Kräfte. 

Daher ist mein Konzept: die Körperregulation gezielt anregen, die Hintergründe klären und einen heilenden Prozess in Gang bringen.

Meine Arbeitsstruktur

Im Zentrum meiner Arbeit steht die Kinesiologie. Andere Methoden aus der Naturheilkunde und Psychologie werden damit verknüpft. Ich arbeite ausschließlich mit Biofeedback, d.h. ich benutze das Körperwissen des Patienten. Dadurch werden die therapeutischen Maßnahmen zielgenau und es bedarf nur kleiner therapeutischer Impulse ganz ohne Technik und meist ohne Medikamente. Es besteht ein ganzheitlicher Ansatz, d.h. verschiedene Komponenten werden überprüft und therapiert: die Fließenergie in den Meridianen, die mentale Energie in Form von Gedankenmustern, die Gefühlsebene, die Ernährung des Körpers, das Bewegungssystem, das Zusammenspiel von inneren und äußeren Faktoren.

Ein Krankheitssymptom setzt sich aus vielen Teilkomponenten zusammen, die miteinander zusammenhängen.

Seelische und körperliche Beschwerden

Darunter fallen gesundheitliche Beschwerden, die nicht akut in ärztliche Hände gehören oder die begleitend behandelt werden können. Besonders hilfreich erweist sich diese Arbeit bei Erkrankungen, die einen Zusammenhang mit seelischen Belastungen und Stress vermuten lassen und bei denen das Vegetative Nervensystem in Mitleidenschaft gezogen ist, wie z.B. bei Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, Angstattacken oder stressbedingten Funktionsstörungen innerer Organe. 

Man muss aber nicht unbedingt krank sein. Auch innere Konflikte und anstehende Entscheidungen können nerven. Dabei hilft diese Arbeit Klarheit zu bekommen und neue Erkenntnisse und Lösungen zu finden.

Das Besondere ist, dass sowohl im körperlichen, energetischen wie auch im seelischen Bereich in einer Sitzung gearbeitet werden kann. Der kinesiologische Muskeltest hilft beim Aufspüren der Zusammenhänge und bei der Auswahl des wirksamsten Heilimpulses.

Arbeit am Auge mit Augenakupunktur nach Boel

Besonders die altersbedingte Makuladegeneration spricht auf die Behandlung gut an. Es ist wohl die einzige Methode bei dieser Erkrankung, die ohne Nebenwirkungen und Gefahren das Krankheitsbild verbessern kann und ein weiteres Fortschreiten weitgehend verhindert oder zumindest verlangsamt.

Schon, wenn aus einer feuchten eine trockene Verlaufsform wird, ist das ein Gewinn. Wenn die Buchstaben beim Lesen nicht mehr wegrutschen, man wieder etwas klarer und ruhiger sieht.

Zugegeben, die Nadeln können schon mal unangenehm sein, der Schmerz ist aber kurz. Durch den Einsatz des kinesiologischen Muskeltests treffe ich aber genau den wirksamsten Punkt und muss nicht durch mehrmaliges Stechen den schmerzhaftesten Punkt suchen. Das macht es für den Patienten wesentlich angenehmer. Aber der kurze Schmerz lohnt sich, die Methode ist wirksam.

Arbeit am Bewegungssystem

Auch für diesen Bereich hat John Boel ein spezielles Akupunktursystem entwickeln, das recht wirksam ist. Es ist besonders für Schmerzen im Bewegungssystem geeignet, die durch verspannte Muskeln und Strukturen entstehen. Auch das Meditaping, bei dem elastische Streifen geklebt werden, verbessert die Gewebeversorgung und kann Verspannungen und Schmerzen lindern oder lösen.

Mit der Dorntherapie werden unter schwingenden Bewegungen kleine Blockierungen an der Wirbelsäule gelöst und die Versorgung der empfindlichen Nerven dort verbessert.